ANGEBOTE

Unser bestes Angebot sind unsere Dienstleistungen. Lassen Sie sich überzeugen…

Ich halte nichts von Lockangeboten, mit denen wir Kunden unter vortäuschen falscher Preisgestaltung in unsere Werkstatt locken. Wir wollen allerdings hochwertige qualifizierte und fachlich korrekte Arbeit anbieten. Leider kann man hierüber nicht immer verdeutlichen worin der Unterschied besteht.

Ein Beispiel wo wir häufig Fehler sehen. Hierbei kann man viel Zeit und Geld sparen.

Jede Felge soll laut Hersteller mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden. Dieses Drehmoment liegt bei vielen Felgentypen bei 90 – 210 Nm ( Pkw – SUV/LLKW ) .

Nun nutzen viele für den Wechsel den sog. Lufthammer/Schlagschrauber, und er macht seinem Namen alle Ehre , denn gute Lufthämmer/Schlagschrauber haben einen Losbrechmoment von 1500-1900 NM und können Schrauben teilweise mit bis zu 1200 Nm anziehen.

Nun kommt aber das Entscheidene:
Radschrauben für PKW`s liegen meist nur in einem Bereich zwischen 110-130 NM , sind diese aber festgezogen worden mit 700-1200 Nm, kann eine Beschädigung einer z.B. Alufelge im Bereich des Schraubensitzes nicht mehr ausgeschlossen werden. Eine Zerstörung oder das Lösen der Felge wäre ein denkbares Ergebnis. Auch das vorhandene Gewinde kann durch ein viel zu hohes Drehmoment zerstört werden.
Fahrzeuge mit sog. Stehbolzen ( Hier dienen dann radmuttern zur Befestigung ) zur Radbefestigung können zum Abreißen neigen. Radschrauben und Stehbolzen im Besonderen sind für solche Belastungen einfach nicht ausgelegt.

Sie fragen sich zurecht was machen wir anders??

Nun als Erstes setzen wir einen Schlagschrauber mit begrenztem Drehmoment ( 90 Nm max.) ein . Unser Schlagschrauber dreht die Radschrauben mit lediglich max. 90Nm vor. Schlagschrauber dieser Bauart sind meist bis zu 5mal so teuer wie „Normale“. Die entgültige Befestigung der Räder erfolgt danach mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels, der den eingestellten Drehmoment für Ihr Fahrzeug aufweist ( Auch diese Drehmomentschlüssel müssen regelmässig geeicht werden ) . Erst danach sind Ihre Räder vorschriftsmässig fest. Zusätzlich kontrollieren wir die Räder nach 50 – 100km bei jedem Fahrzeug kostenlos. Hierzu muss das Fahrzeug lediglich für 5 Minuten zu uns zur Nachkontrolle und auch das erledigen wir kostenlos.
Erst dann sind wir sicher, daß alles korrekt montiert ist. Daher kalkulieren wir für jeden Räderwechsel einen Zeitaufwand von 30 Minuten ein.

Aus diesem Grund sind unsere Preise in Sachen Räderwechsel auch nicht verhandelbar. Entscheiden Sie selbst ob Ihre Sicherheit es Ihnen Wert ist.

  • Veröffentlicht in: News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert